UNSERe Kandidaten/innen


Wahlgruppe 8: IT- und Medienwirtschaft


Henning Brauer
Henning Brauer

Wahlgruppe 8:
IT- und Medienwirtschaft

Henning Brauer
Inhaber

Henning Brauer Consulting

Web: www.henningbrauer.com
eMail: info@henningbrauer.com

 

Ich bin vor 3 Jahren angetreten, um aus einer Handelskammer der Selbstdarsteller, die die Interessen einiger weniger Unternehmer um so lauter vertritt, eine wirkliche Vertretung der Hamburger Unternehmerschaft zu machen.

Auf diesem Weg haben wir viel erreicht -

und einiges noch nicht. Während der Kulturwandel überall im Hause deutlich spürbar ist, Positionierungen viel besser mit den Unternehmern rückgekoppelt sind, so sind doch stellenweise nur die Köpfe in den Hinterzimmern neuen Köpfen gewichen, und die Selbstdarsteller von einst durch neue Selbstdarsteller ersetzt, denen die Demokratisierung der Kammer nur so lange ein Anliegen ist, sofern das ihrer eigenen Position dienlich ist.

Ich will weiter daran arbeiten, die Hamburger Handelskammer zu einer echten Interessensvertretung der gesamten Hamburger Wirtschaft zu machen, gerade der KMU, die ansonsten kaum gehört werden. Ich will echte Demokratie, auch wenn sie unbequem ist oder im Ergebnis mal nicht meiner persönlichen Meinung entspricht. Ich will die Wirtschaft unserer Stadt bei den grossen Zukunftsthemen unterstützen, endlich eine angemessene Infrastruktur für die digitalen Dienste bekommen - vor

allem ein Glasfasernetz zum Wohle der Hamburger Unternehmen, und nicht

nur einzelner Anbieter.

 

Die Transformation zu einer klimaneutralen

Wirtschaft ist mir eine Herzensangelegenheit, die Stimme der Wissenschaft ist eindeutig, wir haben überhaupt keine andere Möglichkeit - und gleichzeitig birgt diese Transformation riesige Chancen für unsere Stadt und unsere UnternehmerInnen.

 

Vor allem will ich eine gerechte Vertretung aller Interessengruppen. Ob gross oder klein, männlich, weiblich oder divers, seit vielen

Generationen hier ansässig oder zugewandert - Vielfalt macht uns stark.

Die Handelskammer ist viel zu lange von Menschen geführt worden, deren Horizont an der eigenen Nasenspitze endet - ich bitte um Ihre Stimme, dies zu ändern.



Dirk Goetz
Dirk Goetz

Wahlgruppe 8:
IT- und Medienwirtschaft

Dirk Goetz
Geschäftsführer

Mtex GmbH

Web: www.mtex.de
eMail: info@mtex.de

 

In den letzten 3 Jahren habe ich als Mitglied im Plenum der Handelskammer viele positive Veränderungen aktiv unterstützt. Die daraus folgenden Einsparungen haben wir genutzt, um die Mitgliedbeiträge zu senken.

Allerdings sehe ich weiterhin großen Reformbedarf. Rückschritte darf es nicht geben.

Nach wie vor ist besonders für viele kleine und mittlere Unternehmen, der jährlich zu zahlende Mitgliedsbeitrag negativ behaftet. Das muß sich ändern.


Gerne möchte ich meine Arbeit fortsetzen, und mich weiterhin dafür engagieren, das die Mitgliedschaft in der Handelskammer für alle Mitglieder einen spürbaren, positiven Nutzen hat.

Ausführlichere Infos von mir unter: www.mtex.de/kandidatur



Lars Gröter
Lars Gröter

Wahlgruppe 8:
IT- und Medienwirtschaft

Lars Gröter
Geschäftsführer

Integra Internet Management GmbH

Web: www.2im.de
eMail: info@2im.de

 

Ich kandidiere für das Wahlbündnis DKsW_Die_Reformer, weil…

...ich in Zeiten, geprägt von Digitalisierung und Globalisierung, mein Wissen und meine Erfahrung zum Wohle der Hamburger Wirtschaft einbringen will.

Damit verbunden möchte ich kleineren und mittelständischen Unternehmen der digitalen Wirtschaft eine Stimme geben.

Ich überzeugt bin, dass unternehmerische Verantwortung nachhaltiges Handeln und den aktiven Einsatz für die Gesellschaft beinhaltet.

Sie sollten mich wählen, weil…

...ich mich dafür einsetzen werde,

dass der Fachkräftemangel durch Aus- und Weiterbildungen sowie der gezielten Förderung des Fachkräftezuzugs gemildert wird.

Nachhaltiges Wirtschaften im Leitbild der Handelskammer Hamburg gefestigt wird.

Beitragsgerechtigkeit verbessert und begonnene Effizienzsteigerungen fortsetzen werden, um so die Kammer nachhaltig zu modernisieren und reformieren.

 



Angelika Welzel
Angelika Welzel

Wahlgruppe 8:
IT- und Medienwirtschaft

Angelika Welzel
Inhaberin

UNTERNEHMERINNEN NORD Welzel & Welzel GbR

Web: www.unternehmerinnen-nord.de
eMail: info@unternehmerinnen-nord.de


Ich kandidiere für das Wahlbündnis DKsW_Die_Reformer,...

… weil ich weitere Senkungen der Beiträge, Unterstützung von Einzelunternehmen, der KMU und Nachhaltigkeit mit Blick auf das Klima für sehr wichtig erachte.
An der Umsetzung möchte ich aktiv mitwirken.

Sie sollten mich wählen,...

… weil ich mich für eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge und den Bürokratie-Abbau für Einzelunternehmen und kleinere Firmen einsetzen werde.
Ebenso für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, d. h. für mich in die Zukunft und die nachfolgende Generation investieren.
Die Mitgliedschaft in der Handelskammer sollte für die Mitglieder einen deutlichen Nutzen haben.